Ein effizientes Informations- und Wissensmanagement ist für Unternehmen unabdingbar. Einen praxisnahen Einblick in die Gründe und diesbezügliche Herausforderungen erhielten die Studierenden des IAW-Moduls „Informations- und Wissensmanagement“ während der Praxiswoche bei unserem Partner communicode AG. Das Modul wurde unter der Leitung von Prof. Dr. Meske und mit Unterstützung von Pauline Kuss durchgeführt. Es schloss mit einer Abschlusspräsentation der Ergebnisse und Handlungsempfehlungen durch die Studierende für den Praxispartner.

 

Die communicode AG ist eine Full-Service-Agentur für digitale Markenkommunikation und E-Commerce-Strategien. Basierend auf den theoretischen Erkenntnissen der vorausgegangenen Lehreinheiten, untersuchten die Studierenden während der der Praxiswoche unterschiedliche Fragestellungen: Wie und wo entsteht Wissen bei der communicode AG? Wie lässt sich der Wissensaustausch zwischen dedizierten Wissenszirkeln, dem Management und dem Rest der Organisation gestalten? Wie kann projektspezifisches Wissen aus Kundenprojekten für die Gesamtheit des Unternehmens verfügbar gemacht werden? Und welche Herausforderungen ergeben sich in diesem Kontext in Zeiten, in denen Kooperation und Koordination häufig virtuell stattfinden?

 

Die Zusammenarbeit mit communicode als Teil des IAW-Lehrmoduls „Informations- und Wissensmanagement“ war für alle Beteiligten äußerst bereichernd. Wir bedanken uns herzlich bei communicode und allen teilnehmenden Studierenden für die erfolgreiche Kooperation und den interessanten Wissensaustausch.

 

bild