Hinweis der Geschäftsführenden Leitung zur Lehre im WS 2020/21

2017 05 10 km luftbilder 18 0
Published On: 07/11/20202 min read

Liebe IAW-Studierende,

das IAW startet zum 1.10.20 ins Wintersemester. Gerne möchten wir Sie über die im Vorstand beschlossenen Grundsätze informieren: Das Lehrangebot wird im Wintersemester hybrid gestaltet. Das heißt: solange die Rahmenbedingungen auch eine teilweise Präsenz auf dem Campus erlauben, soll diese den Studierenden ermöglicht werden. Es bleibt aber durchgängig parallel eine online-Variante bestehen falls Studierende nachweislich zur Risikogruppe gehören, falls jemand unter Quarantäne-Pflicht gerät oder auch falls jemandem wegen leichter Erkältung von Präsenzveranstaltungen aus Gründen des Gesundheitsschutzes auszunehmen ist. Auf diese Weise lässt sich das Lehrprogramm für das WS planen und durchführen.

Einführungsveranstaltung

Die Einführungsveranstaltung findet am 01.10.20 auf Haus Hohenstein statt. Zum Programm.

Plicht- und Wahlmodule

  • Die Auftaktveranstaltung mit Themenvereinbarung findet per ZOOM statt.
  • Besprechungen zu Eigenbeiträgen finden per ZOOM statt.
  • Die sechs Coaching-Termine finden vor Ort im Präsenzformat statt, halten aber eine alternative Möglichkeit zur digitalen Teilnahme bereit. Der Eigenbeitrag soll nach Möglichkeit persönlich vor Ort erbracht werden. Ausnahmen: wer unter Quarantänepflicht steht oder leichte Erkältungserscheinungen hat, darf nicht vor Ort teilnehmen. Dies gilt für Studierende und Dozenten gleichermaßen. Es werden Räume organisiert, die von ihrer Größe und technischen Ausstattung gleichermaßen der Präsenz- und Onlineteilnahme dienen. Bei Präsenz ist darauf zu achten, dass nur wenig Bewegung im Raum stattfindet und Abstandsregeln stets eingehalten werden. Die Modulanmeldung muss vorlaufend und verbindlich erfolgen, weil sonst keine hinreichende Planungsgrundlage für die Raumbeschaffung gegeben ist. Eine Beteiligung an Teilnahmeabfragen ist daher notwendig. Praxiswochen sollen nach Möglichkeit wenigstens einen Auftakt vor Ort beim Praxispartner ermöglichen, um ein Gespür für den Kontext zu entwickeln. Die Bearbeitung von Aufträgen kann unter Nutzung von ZOOM dezentral erfolgen. Die Abschlusspräsentation soll möglichst unter Teilnahme aller stattfinden, kann aber von der Präsenz auf ein kleineres Präsentationsteam konzentriert sein.

VTP

Alle Studierenden, die im WS 20/21 ihr VTP absolvieren möchten, senden der von ihr präferierten Betreuungsperson bis zum 15.8.20 eine E-Mail. Die Abstimmung des Vortragstermins erfolgt dann dezentral unter Betreuungsperson und teilnehmenden Studierenden, ebenso die Details der Ausgestaltung, ob das VTP rein online oder hybrid durchgeführt wird.

Prüfungen

Prüfungen folgen ab WS 20/21 wieder den Regelungen der Prüfungsordnung. Die Durchführung von Klausuren ist unter gegenwärtigen Bedingungen wieder möglich und soll auch ordnungsgemäß erfolgen. Sollten sich die Rahmenbedingungen wieder ändern, können immer noch Sonderregelungen beschlossen werden.

Gez. Uta Wilkens

Geschäftsführende Leiterin des IAW