Was sind eigentlich Prozesse? Wie werden sie erhoben? Wie werden sie modelliert? Welche Erkenntnisse und Optimierungspotenziale lassen sich hieraus ableiten? Diese und weitere Fragestellungen wurden im Rahmen der Lehrveranstaltung „Innovation durch Prozessmanagement“ sowie der Praxiswoche bearbeitet. Unter der Leitung von Herrn Prof. Christian Meske und der Unterstützung von Herrn Enrico Bunde wurde die Praxiswoche in Zusammenarbeit mit der communicode AG durchgeführt.

Unter der Einhaltung der Corona-Auflagen und zusätzlichen Vorsichtsmaßnahmen war es möglich, das Unternehmen aufzusuchen, sich sowohl persönlich als auch digital auszutauschen und eine Abschlussveranstaltung in Präsenz durchführen. Dabei wurden unterschiedliche Fachbereiche und Rollen der communicode AG involviert wie bspw. das Projektmanagement, die Softwareentwicklung, Kundenbetreuung oder die Geschäftsführung. In einer hybriden Abschlussveranstaltung konnten die Studierenden ihre Ergebnisse präsentieren.

Im Rahmen der Abschlussveranstaltung wurde das Interesse, Engagement und die Produktivität der Studierenden besonders gelobt. Innerhalb der Praxiswoche wurden nicht nur zahlreiche Interviews geführt. Basierend auf den durchgeführten Interviews wurde ein Prozess mittels der Business Process Model and Notation 2.0 modelliert. Die Studierenden konnten weiterhin dank einer Analyse des erhobenen und modellierten Ist-Prozesses verschiedene Perspektiven für die Optimierung aufzeigen. Hierdurch resultierte eine lebhafte Diskussion und die Relevanz der erarbeiteten Erkenntnisse der Studierenden wurde hervorgehoben.

communicode AG 1
communicode AG 2

 
Die communicode AG hat uns Räumlichkeiten und Infrastruktur bereitgestellt. Freundlicherweise wurden wir mit Pizza, Pasta, Salat und reichlich Kaffee versorgt, um die Aufgabenstellungen voller Tatendrang anzugehen.

communicode AG 3

Letztendlich gilt unser Dank den aktiv teilnehmenden Studierenden sowie der communicode AG, welche die Praxiswoche zu einem vollen Erfolg haben werden lassen.

Die Fotos sind im Rahmen der Abschlussveranstaltung entstanden und wurden uns von Frau Mara Erlinghagen (communicode AG) bereitgestellt.