Im Rahmen der Praxiswoche des Moduls „Human Resource Management“ hatten Studierende des IAW die Möglichkeit das Unternehmen MotionMiners GmbH kennen zu lernen, das sich auf dem Weg zum Scale-up befindet. Der Kontakt zum Unternehmen wurde über Rebekka Bracht vom Initiativkreis Ruhr GmbH hergestellt.

Unter der Leitung von Dr. Saskia Hohagen, Dr. Jule Elena Westerheide und Martin Lenzner beschäftigten sich die Studierenden mit der Frage, wie eine einheitliche Lohnstruktur für das sich im Wachstum befindende Unternehmen entwickelt werden kann. Auf Basis qualitativer Interviews mit Teilen der Geschäftsführung, einzelnen Teamleads und Mitarbeitenden entwickelten die Studierenden ein Konzept für eine Gehaltsstruktur und verknüpften dies darüber hinaus mit Impulsen, wie Karrierewege unter den Bedingungen einer wachsenden Belegschaft und sich zunehmend ausdifferenzierenden Verantwortungsbereichen ausgebaut und gestaltet werden können. Die Ergebnisse wurden am Ende der Praxiswoche präsentiert und fanden bei den anwesenden Unternehmensvertreter/innen großen Anklang.
Wir bedanken uns bei Rebekka Bracht, der MotionMiners GmbH und den Studierenden für die gute Zusammenarbeit und freuen uns auf weitere Kooperationsmöglichkeiten

 

WhatsApp Image 2023 05 03 at 12.11.12