Ist Künstliche Intelligenz ein Gamechanger in der Medizin?

Diese Frage haben wir im Rahmen des HUMAINE Ideenlabors am 20.07.2022 diskutiert, das von Frau Prof. Dr. Uta Wilkens geleitet wurde.

Durch spannende Praxisbeiträge von Lucas Habrich von dermanostic – Hautarzt per App und Prof. Jörg Wellmer vom Knappschaftskrankenhaus Bochum wurde die Diskussionsrunde eingeleitet.
Im Anschluss konnten sich die Teilnehmenden an verschiedenen Stationen über aktuelle Entwicklungen und Forschungsschwerpunkte zu KI in der Medizin informieren.
An der Notfallpuppe des Katholischen Klinikums Bochum konnte der Ernstfall geprobt werden und die Datenverwendung sowie Herausforderungen für die KI-Nutzung beleuchtet werden.
Abschließend war eine Führung durch den erst kürzlich eröffneten Forschungsbau ZESS möglich.

Zusammenfassend können wir festhalten, dass Künstliche Intelligenz das Potential eines Gamechangers in der Medizin hat. Mit einhergehen weitreichende Auswirkungen sowohl auf Arbeitsprozesse, Beschäftigte und Führung als auch auf Patienten.
Ein humanzentrierter Ansatz zur KI-Entwicklung und Nutzung ist notwendig, um die Akzeptanz und das Vertrauen in die Lösungen zu gewährleisten.
Wir danken allen Beteiligten.

Ebenso haben wir einige Impressionen des HUMAINE Ideenlabors im Juli in einem Video aufbereitet.