Praxiswoche „Design Thinking“ mit der Volkswagen AG

Published On: 02/15/20181 min read

In Kooperation mit dem Business 4.0 Team der Volkswagen AG fand die Praxiswoche des IAW-Moduls „Design Thinking“ vom 29.01.-02.02.2018 statt. Der Volkswagen Konzern mit Sitz in Wolfsburg gehört zu den führenden Automobilproduzenten weltweit und befindet sich mitten in der (digitalen) Transformation zum Mobilitätsdienstleister. In dem Zusammenhang geht es bezogen auf die Arbeitswelt darum, konsequent die digitalen Möglichkeiten zu nutzen, um die Wertschöpfung der Wissensarbeiter zu erhöhen und Administration durch Spaß zu ersetzen (Best-in-class digital employee experience). Um für diese neuen Themen den Blick zu öffnen und aktuelle Initiativen zu reflektieren, stand die Praxiswoche unter dem Motto Zusammenarbeit. Zum Praxiswochen-Auftakt wurde die folgende Fragestellung zur Bearbeitung an die Studierenden übergeben: „Wie können Mitarbeitende und Management eine innovationsförderliche Zusammenarbeit bei Volkswagen gestalten?“ Unter Anwendung von Design Thinking sollte hierauf im Rahmen der Praxiswoche eine Antwort gefunden werden. Die Lösungsentwicklung erfolgte mit einer Videodokumentation, ebenso wurde ein begehbarer Erfahrungsraum eingerichtet, um die Erkenntnisse visuell und haptisch erlebbar zu gestalten. Besonders das Konzept eines „Ideen-Tinders“, welches kreative Lösungen durch das schnelle und niederschwellige Feedback von Kolleginnen und Kollegen bewertet, fand großen Anklang. Ebenso ein „Flow-Gym“, um gezielt einen Raum zu schaffen, der neue Innovationsmethoden für alle Mitarbeiter erlebbar macht. Anika Eva Paul, Andrea Augsten und Saskia Großmann freuten sich über die innovativen Ideen und wertvollen Anregungen, die sie erhalten haben. Wir bedanken uns bei Volkswagen für die konstruktive und professionelle Zusammenarbeit.