Wir gratulieren unserer ersten Absolventin der Spezialisierung „Human Resources und Kompetenzmanagement“!

2018_02_16_KM_Absolventenfeier_Arbeitswissenschaft-64_klein.jpg
Published On: 02/19/20181 min read

Als erste Absolventin mit der Spezialisierung „Human Resources und Kompetenzmanagement“ hat Nikola Helmich ihr Masterstudium „Organizational Management“ hier bei uns am Institut für Arbeitswissenschaften jetzt erfolgreich beendet.

Seit dem Wintersemester 2015/2016 bietet das IAW im Rahmen seines berufsbegleitenden wissenschaftlichen Weiterbildungsstudiengangs Master of Arts Organizational Management die Spezialisierung „Human Resources und Kompetenzmanagement“ an. Zur Umsetzung dieses neuen Profils werden aktuelle Forschungsprojekte mit hohem Anwendungsbezug, ganzheitliche und interdisziplinäre Lehre und Praxistransfer integriert, um die im beruflichen Umfeld der Studierenden erfahrbaren Anforderungen mit einem hohen Niveau der akademischen Weiterbildung zu kombinieren.

„Bei der Wahl des Studiengangs für das Masterstudium hat mich besonders der Zusatz des Kompetenzmanagements überzeugt“, erzählt Nikola Helmich. „Das klassische Human Resources Management findet sich im allgemeinen Studienangebot häufiger, aber das Spezialisierungsangebot des Kompetenzmanagements zeichnet sich durch einen hohen theoretischen Neuheitswert und Praxisbezug aus. Insbesondere trägt dazu auch die interdisziplinäre Zusammenarbeit der Lehrstühle bei. Darüber hinaus ermöglichte mir diese Themenspezialisierung eine besondere methodische Herangehensweise zur Anfertigung der Masterarbeit. Dadurch konnte ich im Rahmen meiner Masterarbeit einen interaktiven Workshop erfolgreich umsetzen.“

Das Team des IAW sagt „Herzlichen Glückwunsch“, freut sich mit Frau Helmich und wünscht ihr für die berufliche Zukunft alles erdenklich Gute!

2018_02_16_KM_Absolventenfeier_Arbeitswissenschaft-64_klein.jpg

(v.l.n.r.): Prof. Dr. Uta Wilkens, Nikola Helmich und Dr. Caroline Ruiner