Das erste Lernforum im Rahmen des Forschungsprojektes 4C4learn hat am 11.05.2015 auf Schloss Eulenbroich in Rösrath stattgefunden. Rund um das Thema Kompetenzmanagement in kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) stand insbesondere der Austausch zwischen Forschenden und Vertretern aus der betrieblichen Praxis im Vordergrund.

4c4 lernforum 067 2015

Neben Vorträgen von bekannten Gesichtern aus der Kompetenzforschung, wurde auch ein Einblick in die praktische Umsetzung eines Kompetenzmanagements in einem Großkonzern vorgestellt. Einen ersten Implementierungsansatz für das Kompetenzmanagement in KMU präsentierten die Forschenden des Instituts für Arbeitswissenschaft (IAW) der Ruhr-Universität Bochum und des Center for Performance Research & Analytics (CEPRA) der Universität Augsburg, die im Rahmen von 4C4learn ein Reifegradmodell entwickelten.

Anschließend bestand die Möglichkeit in Diskussionsforen zur intensiven Auseinandersetzung und zum Austausch zu den Themen der Anwendung des Kompetenzmanagements für die Personalarbeit, den Zugängen zum strategischen Management und Controlling, sowie der Betrachtung von Kompetenzen im Spannungsfeld von Kultur, Klima und Kollegialität.

4c4 lernforum 170 2015

Die Praxispartner von 4C4learn stellten danach in Form von Marktständen ihre Kompetenzmodelle und bisherigen Projektergebnisse vor und diskutierten diese intensiv mit den Teilnehmern des Lernforums.

4c4 lernforum 101 2015

Zum Abschluss des 4C4learn Lernforums wurde der Tag noch einmal Revue passiert und ein Ausblick auf die nächsten Projektphasen gegeben.