Am 23. März 2023 folgten mehr als 100 Gäste der Einladung des Kompetenzzentrums HUMAINE zu ihrer Frühjahrsmesse, die im Forschungszentrum für das Engineering smarter Produkt-Service-Systeme (ZESS) stattfand. Auf der Messe zeigten die Projektpartner aus Wissenschaft und Praxis eine Vielzahl an Forschungsergebnissen und interaktiven Exponaten.

 

Das IAW war mit drei Ständen vertreten. Am Stand des Lehrstuhls Arbeit, Personal und Führung (APF) konnten Interessierte die Relevanz verschiedener Facetten von Humanzentrierung für ihren Arbeitsbereich auf einem interaktiven Board bestimmen. Auf dem gemeinsamen Stand des Lehrstuhls APF mit dem Escape-Room-Anbieter Think Square war die Interaktion mit KI in einem kurzen spielbaren Szenario aus dem im ZESS entstehenden KI-Simulationslabor hautnah zu erleben. Am Stand des Lehrstuhls Soziotechnisches Systemdesign und Künstliche Intelligenz (SSKI) konnte die soziotechnische Perspektive des Lehrstuhls auf Künstliche Intelligenz eingenommen werden.

 

Mehr Eindrücke der spannenden Exponate und weitere Informationen finden Sie unter humaine.info

 

2023 03 23 KM humaine Fruehjahrsmesse 138

Dr. Valentin Langholf im Gespräch am Messestand des Lehrstuhls APF

 

2023 03 23 KM humaine Fruehjahrsmesse 115

Ein Team erprobt sich im Problemlösen mit KI (Stand APF und Think Square)

 

2023 03 23 KM humaine Fruehjahrsmesse 157

Enrico Bunde im Gespräch am Stand des Lehrstuhls SSKI

Bilder Copyright: ©RUB, Marquard