Die Herausforderungen im öffentlichen Dienst hinsichtlich der Mitarbeiter*innengewinnung sowie der internen Optimierung vor dem Hintergrund neuer Homeoffice-Regelungen sind beachtlich angestiegen. Eben diese beiden Thematiken standen im Zentrum der Praxiswoche im Modul „Organisationaler Wandel – Change Management“, die vom 06.02.2023 bis zum 09.02.2023 in Kooperation mit dem Rechnungsprüfungsamt des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL-RPA) durchgeführt wurde. Das LWL-RPA ist eine spezialisierte Organisationseinheit in den Bereichen der Querschnittsprüfungen, Fach- und IT-Prüfungen sowie Finanzprüfungen im öffentlichen Sektor. Durch Interviews mit unterschiedlichen Mitarbeiter*innen gelang es den Studierenden, zentrale Erfolgsfaktoren in den Themenbereichen der Mitarbeiter*innengewinnung sowie Change-Prozessen bezüglich der Optimierung interner Arbeitsabläufe anschaulich herauszuarbeiten und dabei auch die ein oder andere Handlungsempfehlung zu formulieren. Die Erkenntnisse können z. B. Führungskräfte anderer öffentlicher Einrichtungen nutzen, um die eigene Situation zu reflektieren und ggf. Praktiken zu übernehmen und wurden von Führungskräften des LWL-RPA hoch gelobt.

 

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