Warum ist Kommunikation im privaten und beruflichen Kontext manchmal so kompliziert? Welche Relevanz hat Wissen als betriebliche Ressource? Und wie können Unternehmen eine geschäftsfördernde Kommunikations- und Wissenskultur realisieren?

Im Rahmen des Lehrmoduls „Kommunikation und Wissensaustausch in Unternehmen“ beschäftigen sich die Studierenden mit Fragestellungen rund um die Themen Kommunikation als Führungskraft und organisationales Wissensmanagement. Unter der Leitung von Prof. Dr. Christian Meske und mit der Unterstützung von Frau Pauline Kuss wurde die Modulveranstaltung des Sommer Semesters 2022 mit die Praxiswoche in Zusammenarbeit mit der communicode AG abgeschlossen.

communicode 2

Eingeteilt in vier Gruppen untersuchten die Studierenden die Wissenskultur der communicode AG. Der durch das Unternehmen gewünschte Fokus lag dabei auf den Themen Wissenstransfer und -speicherung im Kontext von On-boarding bzw. Off-Boarding, der technischen Wissensmanagement Systemlandschaft, sowie Fähigkeit des Unternehmens, externes Wissen zu internalisieren. Durch Interviews mit Stakeholdern aus unterschiedlichen Unternehmensbereichen und Betriebsebenen erhoben die Studierenden den Ist-Zustand und identifizierten Verbesserungspotentiale, durch die die Wissenskultur der communicode AG weiter gestärkt werden könnte. Im Rahmen der Abschlussveranstaltung wurden diese Ergebnisse gemeinsam mit konkreten Handlungsempfehlungen vor Vertretern der Unternehmensleitung vorgestellt. Unter Bezugnahme auf die im Lehrmodul behandelten Theorien und Modelle, erörterten die Studierenden wie bestehende Elemente des betrieblichen Wissensmanagement erweitert, in ihrer Umsetzung optimiert und gewinnbringend koordiniert werden könnten. Die gemeinsame Diskussion führte beiderseits zu interessanten Erkenntnisse, deren Relevanz durch die Vertreter des Unternehmens nachdrücklich gelobt wurde.

AG Partner

Die Zusammenarbeit mit der communicode AG als Partner für die Praxiswoche eines IAW-Moduls war wieder einmal eine bereichernde Erfahrung für alle Beteiligten. Wir danken der communicode AG für die Kooperation, sowie die Bereitstellung von Räumlichkeiten, Infrastruktur und ausreichend Verpflegung, sowie allen teilnehmenden Studierenden, welche zu dem Erfolg dieser Praxiswoche beigetragen haben.