Unter der Leitung von Prof. Kröll fand Anfang Juni die Praxiswoche im Rahmen des Moduls „Integriertes Qualitäts- und Personalmanagement“ in dem Unternehmen LINEG statt. Die Aufgaben von LINEG, das primär im Bereich der Wasserwirtschaft tätig ist, werden vor dem Hintergrund des Klimawandels immer wichtiger. Im Mittelpunkt der Praxiswoche stand die Organisation von Feedbackprozessen außerhalb und innerhalb der Organisation, um die Möglichkeiten und Grenzen, die sich durch die Nutzung von IT- und KI-Lösungen ergeben, zu ergründen. Auf der Basis eines von den Teilnehmerinnen selbst entwickelten Interview-Leitfadens wurden zehn qualitative Interviews durchgeführt. Um die Kundenzufriedenheit und –bindung zu erfassen wurde in diesem Kontext ein Fragebogen auf der Grundlage der SERVQUAL-Methode entwickelt, der auf die Gegebenheiten bei LINEG zugeschnitten wurde. „Die Ergebnisse der Praxiswoche liefern entscheidende Impulse, um die Qualitätsoffensive, die wir derzeit in Unternehmen durchführen, professionell voranzutreiben“, so Frau Werner (Stabsstellenleitung „Strategie & Innovation“).

 

Foto Praxiswoche bei LINEG

© Foto: Unternehmen LINEG