Wie ist ein EUS aufgebaut? Was sind potenzielle Einsatzfelder von EUS und KI? Welche Gefahren gehen mit dem Einsatz von KI einher?

Im Rahmen des Moduls „EUS und KI“ beschäftigten sich die Studierenden mit verschiedenen Fragestellungen rund um die Themen Entscheidungsunterstützungssysteme und Künstliche Intelligenz. Das Modul fand unter der Leitung von Prof. Dr. Christian Meske sowie der Unterstützung von Enrico Bunde und Daniel Eisenhardt im Sommersemester 2022 das erste mal statt. Ein zusätzlicher Mehrwert bot dabei die Kooperation mit dem Unternehmen ControlExpert GmbH.

ControlExpert 1 300x225 1

Während der Praxiswoche konnten die Studierenden die erlangten Kenntnisse über die Wirkung, Funktionsweise, aber auch die Risiken von EUS und KI in die Praxis einfließen lassen. Dabei wurden bestehende Prozesse, welche durch KI unterstützt werden, kritisch hinterfragt und Verbesserungspotenziale identifiziert. In der Praxiswoche gaben die Verantwortlichen von ControlExpert unterschiedliche zu bearbeitende Fragestellungen vor. Das Unternehmen nutzt Künstliche Intelligenz zur Entscheidungsunterstützung im KFZ-Schadensmanagement. Die Teilnehmer:innen hatten Freiraum, eigene Lösungsansätze für identifizierte Probleme zu generieren. Der Ist-Zustand und die Anforderungen der Angestellten wurden anhand von Interviews qualitativ ermittelt. Dabei bekamen die Studierenden des Moduls ein Gefühl für potenzielle Chancen, aber auch Herausforderungen von KI-Anwendungen im Praxisalltag. Die Ergebnisse und die daraus abgeleiteten Handlungsempfehlungen der drei Gruppen wurden im Rahmen der Abschlusspräsentationen vor Vertretern der Unternehmensleitung und den teilnehmenden Mitarbeitern des Praxispartners präsentiert. Nicht nur die Präsentationen mit den erarbeiteten Erkenntnissen, sondern auch die darauffolgenden Diskussionsrunden wurden sowohl vonseiten der Lehrenden als auch vonseiten des Unternehmens gelobt.

ControlExpert 2

Die Kooperation mit der ControlExpert GmbH innerhalb der Praxiswoche des IAW-Moduls bot für alle Beteiligten einen großen Mehrwert. Für die erfolgreiche Kooperation sowie den interessanten Wissensaustausch mit ControlExpert, und den Studierenden des Moduls EUS und KI, möchten wir uns herzlich bedanken.