Update vom 15.04.2020

Freiversuchregelung im SoSe 2020

Die Studierenden des Master of Arts „Organizational Management“ haben für die im SoSe 2020 erbrachten Prüfungsleistungen einen Freiversuch auf eines der absolvierten Module. Dieser Freiversuch kann unabhängig davon in Anspruch genommen werden, ob eine Prüfung bestanden ist oder nicht. Wird der Freiversuch für ein Modul geltend gemacht, in dem die Prüfung nicht bestanden wurde, dann erhöht sich die Zahl der Wiederholungsversuche um 1. Wird der Freiversuch für ein Modul geltend gemacht, in dem die Prüfung bestanden wurde, dann kann die Prüfung trotz Bestehens noch einmal wiederholt werden.

Orginalmeldung vom 03.04.2020:

Liebe IAW-Studierende,

gerne möchten wir Sie über den weiteren Verlauf des SoSe 2020 informieren:

Alle für das SoSe angekündigten Module werden stattfinden. Module bis einschließlich Juli werden dabei in ein Online-Format überführt. Die für September angekündigten Module werden nach gegenwärtigem Stand im Präsenzformat durchgeführt. Weitere Informationen zu den September-Modulen folgen im Verlauf des Sommersemesters.

Alle für März bis einschließlich Juli angekündigten Module finden zu den geplanten und im Netz angekündigten Terminen statt und werden hinsichtlich der konkreten Ausgestaltung der online-Variante unter Abstimmung zwischen den betreuenden Dozenten und den Studierenden variieren. Es werden also Videos, Eigenbeiträge in Echtzeit (Webinar), Praxiswochen als online-Praxiswochen oder als Planspiel etc. zum Einsatz gelangen. Wir denken, dass durch unterschiedliche Varianten auch etwas Abwechslung in den Studienablauf kommt und wir so am besten möglichst viel Erfahrung sammeln und dann gemeinsam auswerten können.

Besonders möchte ich auf folgende Punkte hinweisen:

  • Das Modul „Kommunikation und Wissensaustausch in Unternehmen“ wird wie angekündigt zweimal, einmal im Mai und einmal im September, angeboten werden. Es wird weiterhin um eine intensivere Betreuung Ihrer Ausarbeitungen gehen, so dass eine bestimmte Gruppengröße nicht überschritten werden soll. Weitere Informationen erfolgen durch die verantwortlichen Dozenten.
  • Das Modul „Empirie in Unternehmen“ wird bereits Ende April als vollständiges Online-Modul mit zu bearbeitenden Übungsaufgaben verfügbar sein. Die Rückkoppelung Ihrer Ausarbeitungen mit den betreuenden Dozenten Holzberg/Langholf kann dann über den Monat Mai stattfinden. Danach endet die Online-Betreuung. Fortan wird dieses Online-Angebot jedes Semester zur Verfügung stehen, kann also auch wieder im WS belegt werden. Damit erhalten Sie noch mehr Flexibilität, um sich auf das VTP vorzubereiten.
  • Das VTP wird ebenfalls zum geplanten Termin online durchgeführt. Wenn es Ihrer flexiblen Semesterplanung hilft, empfehlen wir das VTP ggf. bereits früher zu starten als ursprünglich einmal gedacht. Bitte nehmen Sie Kontakt zu dem/der von Ihnen präferierten Betreuer/in auf und stimmen Sie Ihr Thema inhaltlich ab. Eine Themenvorstellung kann durch Webinar-Vortrag oder durch Einreichung eines Videos, das dann die gemeinsame Diskussionsgrundlage im Webinar bildet, erfolgen.
  • Prüfungen: die formalen Vorgaben für die Durchführung von Prüfungen wurden für das SoSe gelockert. Das heißt, eine Prüfung darf ausnahmsweise auch mehr als eine Prüfungskomponente beinhalten und muss nicht zwingend in einer Klausur bestehen (neuer Informationsstand durch das Rektorat vom 2.4.20). Die betreuenden Dozenten werden Ihnen zu Beginn eines Moduls die Prüfungsform bekanntgeben. Für schon begonnene Module erfolgt die Mitteilung zur Prüfungsform jetzt zeitnah im Anschluss an diese Veröffentlichung.
  • Bitte um Rückmeldungen: In folgenden Modulen bitten wir um eine bessere Planungsgrundlage und zeitnahe Email an die betreuenden Dozenten bis zum 10.04.20, damit wir das Modul angemessen für Sie vorbereiten können:
  • Nutzung von ZOOM: ZOOM ist die durch das Rektorat empfohlene Austauschplattform und wird auch die Basis für das IAW bilden. Das IAW orientiert sich bei der Auswahl an den Vorgaben der Hochschulleitung, die mit dem Asta rückgekoppelt sind. ZOOM wird auch zur Durchführung mündlicher Prüfungen eingesetzt werden. In Rücksprache mit dem Asta wird ZOOM lediglich dann nicht genutzt, wenn sehr persönliche Beratungen der Studierenden stattfinden. Diese sollen telefonisch erfolgen. Bei Interesse sichten Sie dazu gerne die Datenschutzbestimmung zum Einsatz von ZOOM an der RUB.
  • Bibliothek/Literaturbeschaffung: Hier finden Sie eine umfassende Übersicht der Universitätsbibliothek, ergänzt um Rechercheempfehlungen des Instituts zur Literaturbeschaffung. Ihnen stehen umfassende digitale Quellen zur Verfügung, so dass Ihre Arbeit nicht beeinträchtigt sein sollte. Geht es um Quellen, die sich nicht beschaffen lassen, können Sie sich auch an Ihre Dozenten zur Bereitstellung von Scans wenden. Bitte haben Sie im Blick, dass einer Unterstützung durch die Lehrenden eine erkennbare Recherche seitens der Studierenden vorausgegangen sein muss.

Wir hoffen, dass Sie damit eine gute Planungsgrundlage und verlässliche Basis für den weiteren Semesterverlauf haben. Für Rückfragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Ihnen wie uns ist daran gelegen, dass es auch unter den gegebenen Umständen ein gutes und lehrreiches Semester wird.

Mit den besten Wünschen

Ihre
Prof. Dr. Uta Wilkens
(Geschäftsführende Leiterin des IAW)

(Stand: 03.04.2020 11:03)

Ältere Meldungen zur Coronavirus-Situation am IAW finden Sie hier.